aus dresden / klotzsche - Deutschland kommen wir
Startschuss vom Tharandter Parkplatz zu dem Forstbotanischen Garten. Die Temperatur bewegte sich um die 20° Grad Celsius und die Sonne schien fast durchgehend. Der Weg zum Botanischen Garten und dessen Zentrum verläuft anstrengend immer Bergauf.
Der Forstbotanische Garten Tharandt ist eine Einrichtung der Technischen Universität Dresden und gleichzeitig das sächsische Landesarboretum. Er beherbergt Einzelstammgehölze und wurde seit 1997 um nordamerikanische Waldformationen stark erweitert. Er ist von Dresden aus leicht erreichbar. Besonderes Merkmal ist die enge Verzahnung mit der Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften der Technischen Universität Dresden. Er wird geleitet von Andreas Roloff und dem Kustos Ulrich Pietzarka. Zur Finanzierung trägt ein Förderverein bei.
Wunderschöne Aussichtsplattformen
Ist auch gleich für eine kurze Rast von uns genutzt worden.
belohnten uns mit sehr schönen Blicken abseits vom Garten. Der Botanische Garten selber ist in einen sehr guten und aufgeräumten Zustand. Ich selber war sehr positiv überrascht und dies völlig Kostenfrei.
Tafel am Jagdschloss vom August des Starken
Nach circa 2 Stunden bergauf bergab, teilweise sind die Wege Serpentin artig angelegt, ging es zum oberen Ausgang in den Tharandter Wald – Ziel zur Warnsdorfer Quelle. Kurz vor dem Ziel brachen wir die Suche nach der Quelle entnervt ab.
Erst hieß es 2 Kilometer wir sind 1 Kilometer weiter gelaufen da hieß es 3 Kilometer laut Schild wieder einen Kilometer weiter waren es plötzlich 4 Kilometer bis zur Quelle. Peter fiel ein Schild gegen unsere Wanderrichtung auf was hin zur Quelle deutete.
Nach unseren Empfinden war das Ziel sehr nah. Der Weg dahin ging ziemlich steil nach unten uns war bewusst das wir da wieder hoch müssten auf unseren Rückweg. Also ließen wir es bleiben.
Unser nächstes Ziel war Grillenburg auf dem Weg dorthin begegneten uns 2 Radfahrer die uns völlig Entnervt um Rat fragten: zum Ziel der Quelle. Wir schilderten ihnen unser Dilemma und stellten fest das wir doch nicht allein so trottelig gewesen sind. Nach einem kurzen sehr angenehmen und lustigen Gespräch mit den zwei Radfahrern setzten wir unseren Weg nach Grillenburg fort.
Weiter durch den schönen Tharandter Wald und plötzlich schneller als gedacht waren wir in Grillenburg. Als erstes steuerten wir einen Imbiss am See an. Nach einer Bockwurst mit Senf und Brötchen ich ein Wasser Peter ein Bier - gut ein paar Minuten saßen wir zusätzlich am See genossen die Sonne den herrlichen Blick auf das Jagdschloss, machten wir eine Runde um den See.
Und weiter ging es zurück nach Tharandt durch den Wald. Trotz des kleinen Misserfolges - Warnsdorfer Quelle – war alles in allen ein wunderschöner Tag.
"Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt."
Laozi, chinesischer Philosoph, lebte im 6. Jahrhundert v. Chr.
"Zu unserer Natur gehört die Bewegung, die vollkommene Ruhe ist der Tod."
Blaise Pascal, französischer Mathematiker, Physiker und Religionsphilosoph, 1623 – 1662
"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."
Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832
"Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
Jean-Jacques Rousseau, französisch-schweizerischer Schriftsteller und Philosoph, 1712 – 1778
"Wer recht in Freuden wandern will, der geh' der Sonn' entgegen."
Emanuel Geibel, deutscher Lyriker, 1815 – 1884
"Viel wandern macht bewandert."
Otto Kimmig,deutscher Philologe und Aphoristiker, 1858 – 1913
"Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit."
Elizabeth von Arnim,englische Schriftstellerin, 1866 – 1941
"Der Vorgang des Wanderns trägt zu einem Gefühl psychischen und geistigen Wohlbefindens bei."
Bruce Chatwin,britischer Schriftsteller, 1940 – 1989
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben."
Alexander von Humboldt,deutscher Naturforscher, * 14. September 1769 in Berlin; † 6. Mai 1859
Den Kalender im übersichtlichen Monatsformat konnten wir hier leider nicht auf der Haupseite unterbringen. Die von uns zu letzt gemacht Tour steht dort zuerst, immer auf dem zurück Buton und im Kalender werden die ganzen Touren Datums mäßig angezeigt.
Grüner Weg 12
Dresden, 01109
m-neuber@alice.de
+49 0351